Szene-InSite Yesterday

"6 Zylinder" in Bestwig

Die A-Capella-Formation "6 Zylinder" begeisterten jetzt den fast ausverkauften Bürgersaal im Bestwiger Bürger- und Rathaus. Die sechs Vokalakrobaten gastierten mit ihrem aktuellen Programm "Brunftzeit".
Rund 300 Besucher kamen am Samstag zum von "Kultur pur" initiierten Konzert der "6 Zylinder". Da das Konzert am 18. März wegen der plötzlichen Erkrankung eines Sängers ausfallen mußte, folgte jetzt der Ersatztermin. Aber das tat dem Konzert keinen Abbruch.

"6 Zylinder", das sind sechs Herren, die wohl unterschiedlicher kaum sein könnten. Nur eines haben sie auf den ersten Blick gemeinsam: alle stehen in einem schwarzen Anzug auf der Bühne. Doch sobald sie ihre Stimme zum ersten Song erheben, dann ergänzen sie sich wie sonst wohl keine Band. Da ergänzt der Sopran ganz lässig den Bass, der Tenor trällert den Refrain und alle schnipsen dazu mit den Fingern. Bei dieser einmaligen Harmonie in ihren Liedern fangen selbst die Zuschauer an, mit den Füssen zu wippen und in die Hände zu klatschen.

Wenn die sechs Sänger erst einmal loslegen, dann sind sie kaum noch zu stoppen. Von einem akustischen Etappensieg brausen sie zum nächsten. Und das hier Spitzenkönner am Werk sind, das bemerkt der Zuschauer oder -hörer spätestens, wenn die "6 Zylinder" mit der ersten musikalischen Darbietung beginnen. Ganz gleich ob alte Rock'n Roll-Nummern von Elvis Presley oder moderne Popnummern von Herbert Grönemeyer, in jeder musikalischen Stilrichtung beweisen die sechs Herren ihr Können. Neben bekannten Ohrwürmern reicht das Repertoire aber auch bis ins 17. Jahrhundert zurück. Alte Stücke von Johann Scheuerlein tragen sie ebenso souverän vor, wie Gospel- und Soulnummern. Da paaren sich für die Zuschauer Chorgesang, Solostimmen und Instrumentalimitatoren mit Ulk, Parodie und Selbstironie zu einer vergnüglichen Rezeptur gegen Trübsinn, Schwermut und Frust.

Ihr aktuelles Programm "Brunftzeit" beschäftigt sich neben dem Balzverhalten der Tiere auch mit dem männlichen Balzverhalten. Dazu passend war auch die Musik gewählt. Die Stücke - vom 17. Jahrhundert bis heute - waren fast ausschließlich Liebeslieder. Und, so meinten die Künstler selbst: "Das paßt ins Sauerland". Selbst für die Trennung hatten die Sechs ein Stück parat: Die alte Paul Simon Nummer "50 ways to leave your lover".

Jan Frigger

6 Zylinder

6 Zylinder

zurück