szene-insite.de Yesterday

Patrick Gläser * Orgel Rockt * Herz-Jesu-Kirche Gleidorf

28.08.2015

Ui, das ist nicht leicht zu beschreiben. Obwohl das Konzert an sich richtig klasse war, hat wohl die Überschrift "Orgel Rockt" deutlich falsche Erwartungen geweckt. Wer echte Rockmusik und die geballte Power einer Kirchenorgel erwartet und zum Auftakt ausgelutschten Mainstream Pop von Toto und dazu noch das zuckersüß-schmalzige Dornenvögel Liedchen bekommt, darf sicher erstmal schlucken. Auch den nachfolgenden Filmmusiken war anzuhören, dass die bestenfalls als akustisches Dessert zu den Bildern gemacht wurden.

Die Ausnahme waren interessanterweise drei Stücke aus "Drachenzähmen leicht gemacht", die eine eigene Qualität hatten und gut in den zweiten Teil des Konzerts übergeleitet haben. Der begann mit einer sensationellen Adaption von Ronald David Woods "Sailing", die den guten alten Roddy weggefegt hat. Mit einer Eigenkomposition und diversen Nummern von Queen bis Metallica hat Patrick Gläser dann doch noch sein Versprechen wahr gemacht und die Gleidorfer Orgel gerockt.

Richtig knochenhart Volldampf und völlig gnadenlos hat es allerdings nur einmal gerockt. Ein kurzes Anspielen von J.S. Bachs Toccata hat gereicht zu zeigen wer der Meister ist und dass im Vergleich sämtliche Rocker und Metaller bei der Verteilung von Hard & Heavy hinter der Tür gestanden haben.


HJ Baumann

Picture 1 Picture 2 Picture 3 Picture 4 Picture 5

Klick auf´s Bild!









Patrick Gläser


Zurück zu den anderen Yesterdays