Szene-InSite News Archiv 2009




Konzertfahrt: GOTTHARD / EUROPE
13.10.09

Am Freitag, den 13.11.2009 bietet der POR eine Konzertfahrt zu den Bands Gotthard und Europe an.

Die in Bad Fredeburg seit ihrem Auftritt im Jahr 2006 bestens bekannten Schweizer Rockstars gastieren im Rahmen ihrer „Need To Believe“-Tour zusammen mit den schwedischen Hardrockern Europe, die ihr neues Album „Last Look at Eden“ als Co-Headliner präsentieren, im Bochumer Ruhrcongress. Beide Bands werden ein vollständiges Konzertprogramm abliefern, sodass mind. drei Stunden erstklassiger Hardrock garantiert wird. Weiteres über die Bands gibt es unter www.gotthard.com und www.europetheband.com.

Die Tickets kosten EUR 40,00 zzgl. Fahrtkosten. Anmeldungen bis zum 01.11.2009 über unser Anmeldeformular. Nach Absenden erhaltet ihr so schnell wie möglich eine E-Mail bzgl. weiterer Vorgehensweise.




Harley Davidson Meeting 2009 in Eslohe
7.10.09

Auf den diesjährigen Herbstdampftagen am Esloher Maschinenmuseum fand in diesem Jahr erstmalig ein Harley Davidson- Meeting statt, dass sich schwerpunktmäßig mit historischen und stark umgebauten amerikanischen Motorrädern beschäftigte. Knapp einhundert Harley- Riders folgten über den tag verteilt im steten wechsel dem Ruf des Esloher Chopperfreaks Butcher und reisten teilweise auch in größeren Gruppen aus ganz Nordwestdeutschland an.

Das Münsteraner Harley Owners Group Chapter sowie eine Fahrgemeinschaft aus Mittelhessen stellten mit jeweils über 20 Fahrzeugen die beiden größten Gruppierungen, aber auch viele kleinere Gruppen aus ganz Nordrhein- Westfalen nutzten das gute Wetter zu einer Spritztour zum Esloher Museum. Zu sehen gab es neben hervorragend restaurieren Orginalfahrzeugen natürlich wieder herausragende Chopperumbauten, so u.a. eine exakte Orginalkopie des Peter- Fonda "Captain America"- Choppers aus dem Film "Easy Rider".

Quelle: Ulrich Bartsch




Moderate Pace mit Simple Minds auf den Berlin Harley Days
13.08.09

Die Sauerländer Southern Blues Rock Band Moderate Pace hat am vergangenen Wochende wieder mehrere Tausend Musikfans und Harleyfahrer auf den Berlin Harley Days im Vorprogramm der Weltstars Simple Minds mit ihrem ureigenen Moderate Pace- Sound begeistern können. Die vier umtriebigen und mittlerweile oft auch international gebuchten Südwestfalen nutzten ihre Chance ihre Chance redlich und unterhielten gewohnt souverän und routiniert das Berliner Publikum, das mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr auftaute und sich für den groovigen Moderate Pace Sound am Ende wirklich begeistern konnte.

Moderate Pace wird jedes Jahr von Harley Davidson für mehrere ihrer großen Festivals engagiert und dieses Jahr werden die vier Sauerländer neben den Berlin Harley Days und dem Edersee Meeting zum ersten Mal auf der European Bike Week am Faaker See in Österreich spielen.

Zudem veranstaltet Moderate Pace- Sänger und Harley- Fahrer "Butcher" am Sonntag, den 27. September zum neunten Mal seine altbekannte Harley Davidson- Custom & Classic Bike Show, diesmal allerdings zum ersten Mal auf den Dampftagen auf dem Esloher Museumsgelände, zu dem alle Harley- Fahrer herzlich eingeladen sind.

Wer zudem noch Interesse daran haben sollte, schon am Samstag, den 26. September Harley Davidson- Fahrer aus ganz Westfalen kennenzulernen und eine gemeinsame Ausfahrt zu machen, ist zu einer privaten Harleyparty auf Privatgelände in Eslohe herzlich eingeladen. Interessenten melden sich bitte bei Ulrich Bartsch: 02973 / 908166 oder booking@moderatepace.de

Quelle: Moderate Pace  




GEMA - 50000 Unterschriften zusammen - Aber weiter machen !
22.06.09

Die 50.000 Unterschriften sind jetzt da. Das ist aber kein Grund ab sofort nichts mehr zu tun. Je mehr Leute die Petition unterstützen, desto wichtiger wird die Sache für die Politik...

In diesem Zusammenhang hier noch ein Link mit interessanten Fakten zur Geschichte des Vereins:

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA





Liebe Kollegen , Musikfreunde und Veranstalter,

das Musik-Universum braucht mal Eure Hilfe.

Wie Ihr wisst, hängt Wohl und Wehe der kleinen lokalen Musikszene davon ab, bei Veranstaltungen Gewinn zu machen, d.h., die Kosten überschaubar zu halten. Ein großer Kostenfaktor sind die GEMA-Gebühren. Nun ist die GEMA prinzipiell eine sehr sinnreiche Einrichtung, allerdings sind die derzeitigen Abrechnungs- und Verteilungsmethoden sehr zum Nachteil von uns "Kleinen" (Veranstaltern wie Urhebern). Das liegt daran, dass nur die "Großen" im Vorstand sitzen.

Nun ist es so, dass die Umsätze und Gewinne aus dem Verkauf von Tonträgern seit einigen Jahren massiv eingebrochen sind. Die GEMA kriegt das natürlich auch zu spüren und setzt nun auf den einzigen Musik-Sektor, in dem überhaupt noch Geld zu verdienen ist, nämlich die Live-Musik. Vielleicht habt ihr in den vergangenen Monaten mitbekommen, dass die GEMA beabsichtigt, ihre Gebühren um 600% zu erhöhen. Das ist kein Witz!!! nachzulesen u.a. unter:

http://www.handelsblatt.com/technologie/webwatcher/konzerte-gema-fordert-600-prozent-mehr;2136841

und

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,604491,00.html.

Die Begründung dafür lautet sinngemäß, dass die Internet-Piraterie Schuld an der Misere ist. In Wirklichkeit ist es so, dass die Abrechnungsmethoden der GEMA jahrzehntelang gut funktioniert haben, aber für das neue Internet-Zeitalter nicht zeitgemäß sind.

Deshalb haben einige Menschen eine Petition beim deutschen Bundestag eingereicht, auf dass dieser die Abrechnungsmethode der GEMA überprüfe.

Der Text der Petition fordert den Bundestag dazu auf, zu beschließen, dass "das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft wird und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen wird."

Es wäre nun nett, wenn Ihr diese Petition ebenfalls unterzeichnen würdet. (Das geht online.) Das Thema wird nur auf die Tagesordnung unseres Parlaments kommen, wenn wir bis 17.7.09 50000 Unterschriften zusammen haben.

Bitte opfert diese drei Minuten für unsere Sache!
Sollte es die GEMA schaffen, diese (oder auch nur eine ähnliche) Gebührenerhöhung durchzusetzen, könnt ihr euch ausmalen, wer in Deutschland künftig überhaupt noch Live-Musik veranstalten wird.

Hier der Link zur Petition.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517

Man muss sich registrieren, aber das geht schnell.

Weitergeleitet von Dietmar Bohne



Rock gegen Rechts in Bad Fredeburg - Freikarten gewinnen
9.06.09

Zum zweiten Festival der Kulturen gibt es hier jetzt 3*2 Freikarten zu gewinnen!

Wie immer mit einer kleinen Frage verbunden: Was wievielte "Rock gegen Rechts" findet dieses Jahr im Rahmen des 2. Festivals der Kulturen statt?
Die richtige Antwort per eMail mit dem eigenen Vor- und Nachnamen an - Festival - schicken und mal sehen ob's klappt.

Am 11. Juni um 11.11 Uhr entscheidet das Los... - Also sicherheitshalber so gegen 12.12 Uhr in's Postfach gucken!




Freikarten für Rock Contest zu gewinnen
3.02.09

Am 6. März startet der Rock Contest 2009. Aufspielen werden Kush und Zebranistic.

Bei Szene-InSite gibt es für diesen Event 3*2 Freikarte zu gewinnen. Wie immer mit einer kleinen Frage verbunden: Wann haben beide Bands schonmal zusammen gespielt?
Die richtige Antwort per eMail mit dem eigenen Vor- und Nachnamen an - Rock Contest - schicken und die Chance nutzen.

Am 5. März um 11.00 Uhr entscheidet das Los... - Also sicherheitshalber so gegen 12.00 Uhr in's Postfach gucken!


Der Inhalt dieser Seite besteht zum Teil aus Gerüchten. Szene-inSite übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit und den Wahrheitsgehalt der Meldungen.